Health & Safety

If you work with clay and glazes, you have to do with raw materials which can be harmful to human health. So it is a priority to be aware of these potential hazards, to avoid them if possible and to be able to handle the residual risk. As a manufacturer of glazes, our priority right from the start was clearly to produce lead-free brush-on glazes, because liquids don't raise dust!

Lead was and still is added to glazes as a fluxing agent in order to reduce the melting point and generate certain effects. If lead enters the body, it can have very unhealthy consequences, particularly as small quantities of lead can also be released from the glaze after firing through low acidity (lead solubility). SKG consequently abstains from the addition of lead for all BOTZ products.

Brush-on glazes have the advantage that they do not make a lot of dust. Clay glazes pose an especially high health risk when you mix them yourself because the fine dust burdens the respiratory tract. On the other hand, you are delivered BOTZ brush-on glazes which are already ready for use without dust exposure.

Cadmium used not be added to our glazes as it is harmful to health in free form. In the meantime, we use cadmium enclosed in zirconium silicate, i.e. it is bonded. The cadmium loss for inclusion pigments is 1000 times lower than for conventional cadmium glazes. Our intense red and orange colours are therefore non-toxic.

Non-toxic means that the product does contain raw materials, but also hazardous substances in a concentration which is deemed non-toxic according to the German Regulations on Hazardous Substances. BOTZ is completely non-toxic

Non-poisonous and poisonous are terms which refer to the dosage of a substance and are inappropriate terms for the glazes sector. For example, selenium can be good for the human body at low concentration, but is extremely harmful in larger quantities. No glaze can be deemed "non-poisonous", however English speakers may refer to products from BOTZ which do not require marking as "non-toxic".

Food-safe is not a term we use in ceramics because the individual conditions of the application and firing of a glaze are also decisive for the possibility of being able to use it for tableware. Some glazes may not contain any toxic substances but, for example as a matt glaze, are not really suitable for crockery and drinking vessels for aesthetic and hygienic reasons. In the earthenware firing range, BOTZ specifically recommends some glazes for the inner sides of tableware which also do not represent a danger even under unfavourable conditions. BOTZ stoneware is fully suitable for tableware (except 9878 and 9897).

All firing generates fumes, irrespective of whether biscuit firing or glaze firing, independent of the type of clay or glaze and manufacturer-independent. These fumes contain carbon monoxide, sulphur dioxide and fluorine compounds for example. Firing fumes are harmful to human health and should not be inhaled if possible. Ensure good ventilation and degassing. There are good air discharge systems from kiln manufacturers or other suppliers which are installed over the firing point. Unpleasant odours can arise when heating some colours at temperatures between 200 and 300°C. The odour may be unpleasant but does not indicate an extra hazard and dissipates at approx. 400°C again. It is less after the glaze has dried through thoroughly (after 1 – 2 days). Basically, avoid staying in the firing room during the firing process!

You can request safety data sheets with all the relevant information about our products directly from BOTZ.

Do you have any further questions on the topic of safety and health? Call us or write to us!

Gesundheit & Sicherheit

Wer mit Ton und Glasuren arbeitet, hat mit Rohstoffen zu tun, die gesundheitsgefährlich sein können. Bei der Anwendung von Pulverglasuren können z.B. Feinstäube eingeatmet werden. Als Glasurhersteller lag für uns deshalb von Beginn an die Priorität auf der Produktion von Flüssigglasuren: Was flüssig ist, staubt nicht! Mittlerweile produzieren wir komplett kennzeichnungsfrei, d.h. BOTZ Flüssigglasuren enthalten keine Gefahrstoffe in einer Konzentration, die nach der Gefahrstoffverordung zu kennzeichnen wären.

Blei wurde und wird Glasuren als Flussmittel beigegeben, um den Schmelzpunkt zu senken und bestimmte Effekte zu erzeugen. Gelangt Blei in den Körper kann es sehr gesundheitsschädliche Folgen haben, zumal auch nach dem Brand Blei leicht durch geringe Säuren aus der Glasur gelöst werden kann (Bleilässigkeit). Wir verzichten bei allen BOTZ Produkten konsequent auf die Zugabe von Blei.

Flüssige Glasuren haben den großen Vorteil nicht zu stauben. Pulverglasuren stellen besonders beim selbst Anrühren eine große Gesundheits-Gefährdung dar, weil die Feinstäube die Atemwege belasten. BOTZ Flüssigglasuren dagegen erhalten Sie bereits gebrauchsfertig ohne Staubbelastung.

Cadmium wurde früher unseren Glasuren nicht beigemengt, da es in freier Form gesundheitsschädlich ist. Mittlerweile benutzen wir Cadmium in Zirkonsilikat umhüllt, d.h. es ist gebunden. Die Cadmium-Lässigkeit bei Einschlußpigmenten ist 1000-fach geringer als bei konventionellen Cadmiumglasuren. Auch unsere kräftigen Rot- und Orange-Farben sind daher kennzeichnungsfrei.

Kennzeichnungsfrei bedeutet: das Produkt enthält zwar Rohstoffe, Gefahrstoffe aber nur in einer Konzentration, die nach der Gefahrstoffverordnung nicht zu kennzeichnen sind. BOTZ ist komplett kennzeichnungsfrei

Ungiftig/giftig sind Begriffe, die sich nach der Dosis eines Stoffes orientieren und für die Glasurwelt unpassende Begriffe. Z.B. kann Selen in kleinsten Mengen für den Körper sinnvoll sein, in größeren Mengen ist es sehr schädlich. Keine Glasur ist „ungiftig“, in der englisch sprechenden Welt dürfen allerdings kennzeichnungsfreie Produkte von BOTZ „non-toxic“ genannt werden.

Lebensmittelecht ist kein in der Keramik zu nutzender Terminus, da die individuellen Bedingungen des Auftrags und Brandes einer Glasur mitverantwortlich sind für die Möglichkeit, diese für Gebrauchsgeschirr einsetzen zu können. Manche Glasuren enthalten evtl. keine zu kennzeichnenden Stoffe, sind aber z.B. als matte Glasur aus ästhetischen und hygienischen Gründen nicht unbedingt für Eß- und Trinkgeschirr geeignet. BOTZ empfiehlt im Irdenware - Brennbereich gezielt einige Glasuren für die Innenseiten von Tafelgeschirr, die auch unter ungünstigen Bedingungen keine Gefahr darstellen. BOTZ Steinzeug ist komplett (Ausnahme 9878, 9897) für Tafelgeschirr geeignet.

Abgase erzeugt jeder Brand, egal, ob es ein Schrüh- oder Glasurbrand ist, unabhängig von der Ton oder Glasursorte, unabhängig von welchem Hersteller. Diese Abgase enthalten z.B. Kohlenmonoxid, Schwefeloxide und Fluorverbindungen. Brennabgase sind gesundheitsgefährdend und sollten möglichst nicht eingeatmet werden. Sorgen Sie für eine gute Be- und Entlüftung. Es gibt Abluftsysteme von Ofenherstellern oder anderen Anbietern, die über der Brennstelle installiert werden. Geruchsbelastung kann es während des Aufheizens bei einigen Farben zwischen 200 und 300°C geben. Der Geruch ist kein Zeichen für eine zusätzliche Gefährdung, kann aber unangenehm sein und hört bei ca. 400°C wieder auf. Er ist geringer, wenn die Glasur gut durchgetrocknet ist (nach 1 – 2 Tagen). Grundsätzlich gilt: während des Brennvorgangs sich möglichst nicht im Brennraum aufhalten!

Sicherheitsdatenblätter mit allen relevanten Informationen zu unseren Produkten können Sie bei BOTZ direkt anfordern.

 Haben Sie weitere Fragen zum Thema Sicherheit/Gesundheit? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!